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TU Berlin

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Wo finde ich Bedienungsanleitungen und Dokumentationen?

Die Bedienungsanleitungen und Dokumentationen sind auf der ZECM Webseite abrufbar unter: www.voip.tu-berlin.de/menue/doku/ Eine gerätespezifische Schnellstartanleitung des Herstellers finden Sie hier.

Wie kann ich Anrufe tätigen?

Für interne Gespräche können Sie direkt die fünfstellige Durchwahl wählen. Für Gespräche mit externen Teilnehmern muss die Amtsnull der Telefonnummer vorangestellt werden. Alternativ kann die vollständige E164 Schreibweise genutzt werden. Hierbei ist zu beachten, dass keine Amtsnull vorgewählt werden muss.

Beispiel E164 "+493031412345

Wie kann ich mich am Telefon an- und abmelden?

 Um die persönliche Rufnummer nutzen zu können, muss man sich am Telefon an- bzw. abmelden. Eine Anleitung zum An-und Abmelden am Telefon finden Sie im Dokutool unter dem Menüpunkt "Extension Mobility". Funktionsrufnummern die einem Telefon dauerhaft zugewiesen sind, stehen nach dem Anmelden mit einer persönlichen Nummer nicht mehr zur Verfügung. Sobald die persönliche Nummer wieder abgemeldet wird erscheint die zuvor fest hinterlegte Funktionsrufnummer erneut auf dem Telefon. Eine dauerhafte Zuweisung einer Funktionsrufnummer zusätzlich zur persönlichen Rufnummer kann durch eine E-Mail an veranlasst werden.

Wie kann ich eine Anrufweiterleitung einrichten ?

Eine Anrufweiterleitung direkt am Telefon eingerichtet werden. Wählen Sie hierzu optional zuerst Ihre Leitung, dann Anrufweiterleitung und geben Sie die Zielrufnummer ein, nach wenigen Sekunden bestätigt Ihnen das Telefon die eingerichtete Anrufweiterleitung. Sie haben auch ausserhalb der TU Berlin jederzeit die Möglichkeit, über den Punkt VoIP-Telefonie in ihrem persönlichen Profil (Persönliche Daten -> Mein Profil) eine Anrufweiterleitung für Ihren Apparat einzurichten, zu ändern oder zu deaktivieren. Es ist ebenso möglich über den Cisco Jabber Client und dessen integrierte Telefonfernsteuerung die Anrufweiterleitung Ihrer primären Rufnummer einzurichten - aus dem Home Office ist dazu eine aktive VPN Verbindung notwendig.

Kann man ein Anrufprotokoll einsehen?

Das Anrufprotokoll steht entweder über die "Zahnradtaste" und anschließend "Anrufliste", durch das Drücken des oberen Punktes der Navigationstaste oder über die Tasten rechts am Display ("Verpasste Anrufe") zur Verfügung. Das Anrufprotokoll speichert die letzten 200 Anrufe. Anrufe werden anhand der drei Kategorien "Anrufe in Abwesenheit", "Angenommene Anrufe" und "Ausgehende Anrufe" unterschieden. Neue Anrufe in Abwesenheit werden Ihnen im Display angezeigt und nach dem Drücken der zugehörigen Taste aufgelistet. Ausführliche Anleitungen zur Rufliste finden Sie im Dokutool unter dem Menüpunkt "Verzeichnisse" -> "Anrufprotokoll".

Wie kann ich meinen Anrufbeantworter konfigurieren?

Jeder persönlichen Rufnummer steht automatisch ein Anrufbeantworter zur Verfügung. Die Anleitung zur Einrichtung finden sie im Dokutool unter dem Menüpunkt "Zugriff auf die Voicemail". Das Ein- und Ausschalten des Anrufbeantworters kann über die Selbstverwaltung im ZECM Portal unter "Mein Profil" -> "VoIP-Telefonie" -> "Anrufbeantworter" vorgenommen werden. Anrufbeantworter für Funktionsrufnummern müssen per E-Mail an beantragt werden.

Wie kann ich meinen Anrufbeantworter abhören ?

Aufgezeichnete Sprachnachrichten durch verpasste Anrufe werden Ihnen automatisch per e-Mail als MP3 Datei zugestellt. Des Weiteren leuchtet am oberen Ende Ihres Telefonhörers eine rote Lampe und im Display des Telefones erscheint neben der betreffenden Leitung ein Hinweis für vorhandene Sprachnachrichten (Kassettensymbol). Um die Nachrichten am PC abzufragen öffnen Sie bitte die MP3 Datei in der e-Mail. Stimmen Sie der angeforderten Lesebestätigung zu, um die Nachricht auf auf ihrem Telefon als gelesen zu markieren - die rote Lampe erlischt. Die Abfrage des Anrufbeantworters über das Telefon erfolgt per Tastendruck auf das Kassettensymbol oder durch Wahl der Rufnummer 15151. Um Ihren Anrufbeantworter von Extern abzurufen, wählen Sie von jedem Apparat die Rufnummer "+49 30 314 15151" und folgen Sie den Anweisungen.

Welche Headsets kann ich am Telefon betreiben?

Momentan gibt es keine Vorgaben für Headsets. Das Mitarbeitertelefon 8851 bietet jedoch die Möglichkeit, ein USB Headset anzuschließen.

Wie kann ich meine Telefon-PIN ändern?

Um sich mit einer persönlichen Rufnummer an einem Telefon anzumelden ist eine PIN erforderlich. Sie erhalten bei der Umstellung auf VoIP einmalig eine zufällig generierte PIN. Diese PIN kann im ZECM Portal unter "Mein Profil" -> "VoIP-Telefonie" -> "PIN ändern" geändert werden. Die selbe PIN wird außerdem für die Fernabfrage des Anrufbeantworters über das Telefonnetz verwendet. Hierzu wählen sie von jedem Apparat die Rufnummer "15151" bzw. "+49 30 314 15151".

Wie kann ich den Rufton des Telefons anpassen?

Ruftöne können in den Telefoneinstellungen des jeweiligen Telefons angepasst werden. Eine detaillierte Anleitung finden Sie im Dokutool unter dem Menüpunkt "Einstellungen" -> "Klingelton ändern".

Wie kann ich das Hintergrundbild am Telefon anpassen?

Das Hintergrundbild ist fest vorgegeben und kann nicht geändert werden.

Kann ich an den Telefonen Videotelefonie benutzen?

Die VoIP-Telefone 8811 und 8851 unterstützen keine Videotelefonie.

Welche Beistelleinheiten kann ich am Telefon betreiben?

Es können bis zu zwei Beistelleinheiten mit jeweils 28 Feldern betrieben werden.

Wie kann ich die Schnellwahltasten am Telefon konfigurieren?

Im Dokutool finden sie im Menüpunkt "Verzeichnisse" mehrere Abschnitte über das Konfigurieren und Nutzen von Kurzwahlnummern. Alternativ können sie diese komfortabler über das VoIP Selbsthilfe-Portal unter ucm-01.tu-berlin.de/ucmuser einrichten. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem TUBIT-Account, Sie finden die Funktion unter "Telefoneinstellungen" - "Kurzwahlnummern". Eine ausführliche Anleitung finden Sie im Dokutool für das Selbsthilfe-Portal unter dem Menüpunkt "Konfigurieren von Kurzwahlnummern".

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